Playa de la Tejita

Playa de la Tejita, El Médano - Teneriffa Süd

Playa Tejita

Westlich des Montaña Roja und damit auch westlich von El Médano liegt der Strand Playa de la Tejita. Wie der Playa del Médano ist der Strand von Playa de la Tejita ein natürlicher Sandstrand der flach zum Meer hin abfällt und damit ideal zum Baden ist. In der Nähe des Montaña Roja gibt es ein kleines Cafe an dem auch Sonnenliegen und Sonnenschirme vermietet werden. Je weiter westlich man den Strand entlang Richtung Los Abrigos geht, desto ruhiger und beschaulicher wird das Strandleben. Der westliche Teil wird auch vorrangig von Nudisten besucht und als FKK Strand genutzt – obwohl es kein offizieller FKK Strand ist.
Die Windverhältnisse am Playa Tejita sind hier fast genauso wie am Playa del Médano, jedoch sieht man hier weit weniger Surfer. Die Bucht von El Médano ist für das Windsurfen und Kiten eben einfach viel besser geeignet. Im Windschatten des Montaña Roja ist es in der Regel weit weniger windig – wohl auch einer der Gründe warum dieser Bereich der bevorzugte Bereich der Sonnenanbeter am Playa Tejita ist.

Playa Tejita

Duschen oder Toiletten sucht man am Playa de la Tejita leider vergeblich, genauso wie Gastronomie – abgesehen von dem bereits erwähnten Cafe. Der Playa Tejita es ist eben ein Naturstrand der zu aller erst von den Einheimischen besucht wird. Auch wenn der Strand mit seinen fast einem Kilometer recht lang ist, ist er wohl wegen der fehlenden Infrastruktur auch noch immer eine Art Geheimtipp der auch an den Wochenenden wenig überlaufen ist und unter der Woche fast menschenleer ist. Der Playa de Tejita ist also der ideale Strand zum ausspannen und abschalten – auch wenn er gleich unterhalb des Flughafen Teneriffa Süd liegt ist er dennoch erstaunlich ruhig. Und wer seinen Blick nicht Richtung Meer sondern Richtung Land lenkt, kann den Flugzeugen bei Start und Landung zusehen.

Playa de la Tejita

Der Sand am Playa de la Tejita ist etwas heller und teilweise auch rötlicher Lavasand aber dennoch weit entfernt vom goldgelb der künstlichen Sandstränden wie Playa Teresitas.


Playa Tejita TeneriffaDer Strand Playa Tejita bei El Medano ist als FKK Strand bekannt und liegt zu Füßen des Montaña Roja bei El Médano.
El MédanoSanta Cruz de TenerifeES